Schulhund- Jumi

Unsere Schulhündin Jumi ist eine junge, „Weiße Schweizer Schäferhündin“, die erfolgreich ihren Eignungstest, die Ausbildung zum Schul- und Therapiehund absolviert hat und inzwischen sogar zertifiziert ist.  Sie besitzt ein aufgeschlossenes und freundliches Wesen. Jumi verfügt über einen guten Grundgehorsam und arbeitet gerne mit Kindern.

Unsere neue Helferin wird regelmäßig geimpft, entwurmt und präventiv gegen Parasiten behandelt. Zudem wird ihr Gesundheitszustand regelmäßig durch einen Tierarzt kontrolliert. Die diesbezüglichen Gesundheits-, Ausbildungs- und Versicherungsdokumente können Sie jederzeit im Sekretariat einsehen. Die Schulkonferenz hat den Einsatz einer Schulhündin begrüßt. Schulamt und Schulträger sind darüber informiert.

Zahlreiche Erfahrungsberichte und wissenschaftliche Studien belegen inzwischen die positiven Effekte eines Schulhundes. Die Anwesenheit eines Hundes in einer Schulklasse:

• steigert die Aufmerksamkeit,
  • fördert die soziale Integration einzelner Schüler und Schülerinnen,
  • schafft eine freundliche und lockere Lernatmosphäre,
  • fördert einen intensiveren und freundlichen Umgang miteinander,
  • senkt den Geräuschpegel,
  • mindert aggressives Verhalten
  • und sorgt dafür, dass die Schüler und Schülerinnen gerne zur Schule gehen.

Halterin von Jumi ist Frau Jäger, die die Besuche mit Jumi in den Klassen vornehmen wird. Die neue Schulhündin wird zunächst in der DaZ Klasse eingesetzt und wird einzelnen Klassen Besuche abstatten. Der weitere Einsatz wird nach einer Eingewöhnungszeit mit der erweiterten Schulleitungsrunde festgelegt. Denkbar ist neben dem regelmäßigen Besuch aller Klassen auch eine AG oder eine Begleitung an Wandertagen etc.

Die Schüler und Schülerinnen werden beim ersten Kontakt mit Jumi über den richtigen Umgang mit Hunden und die Hygienemaßnahmen aufgeklärt. An Tagen, an denen Jumi in der Schule eingesetzt wird,

• wird immer und überall Rücksicht auf Personen genommen, die Allergien, Angst oder eine Ablehnung vor Hunden haben.
  • wird der Umgang mit Jumi stets freiwillig sein. Niemand wird zum Kontakt mit ihr gezwungen.
  • wird Jumi stets unter der Aufsicht ihrer Besitzerin sein.
  • wird Jumi auf dem gesamten Schulgelände immer angeleint sein.