Hausaufgabenhilfe

Die Hausaufgabenhilfe findet
montags bis freitags
in der 5. (Klasse 1+2) oder 6. Stunde (Klasse 3+4) statt.

Die Hausaufgabenhilfe (HaHi) ist kein frei wählbarer Kurs im Offenen Ganztag. Die Kinder kommen nur nach Absprache mit den Lehrerinnen (SchG §6 Abs.2).

Die Hausaufgabenhilfe findet in Jahrgangs- bzw. Klasssengruppen statt. An dem Tage, an dem die Kinder in der 5. (Klasse 1+2), bzw. 6. Stunde (Klasse 3+4) Unterricht haben, findet keine Hausaufgabenhilfe statt.

Die Kinder haben während der HaHi die Möglichkeit, an ihren Aufgaben zu arbeiten.

Wir legen unseren Schwerpunkt auf die Erledigung der Aufgaben in Ruhe und mit unserer Begleitung. Wir geben Anleitungen zu eigenständigem Arbeiten. Trotzdem ist es möglich, dass die Aufgaben nicht vollständig während der HaHi erledigt werden können.

Es besteht kein Anspruch auf vollständige Bearbeitung.

Häufig sind Leseaufgaben nicht in größeren Gruppen zu erledigen.
Bitte kontrollieren Sie deshalb noch einmal auf Vollständigkeit.
Zu den einzelnen Aufgaben geben wir Rückmeldung, so dass Sie immer genauestens informiert sind.

Falls Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, mailen Sie uns: astrid . wolter[at]schule-sh . de .

Die Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen ist sehr eng, damit wir bestmöglich unterstützen und begleiten können.

Auch Sie können unsere Arbeit unterstützen, indem Sie mit darauf achten, dass Ihr Kind alle Arbeitsmaterialen im Ranzen hat. Hierzu gehören Bleistift, Anspitzer, Radiergummi, Lineal, Füller, Heft, …

Sollte Ihr Kind nicht zum Mittagessen in die Betreuung gehen, denken Sie bitte daran, Ihrem Kind genügend Essen mitzugeben.

Erst- und Zweitklässler bleiben verlässlich bis 12.40 Uhr auch wenn sie mit ihren Hausaufgaben schon fertig sind. Dritt- und Viertklässler bleiben bis maximal 13.25 Uhr und dürfen nach Beendigung ihrer Aufgaben gehen. Wenn sie ihren erledigten Hausaufgabenplan, bzw. ihr Hausaufgabenheft vorzeigen, können sie auch direkt wieder gehen.

Erst- und Zweitklässler benötigen einen Elternzettel, wenn sie nicht zur HaHi kommen können oder früher gehen müssen (gerne auch per Mail: hausaufgabenhilfe[at]schule-birkenallee . de ).

Astrid Wolter, Justyna Kreter, Karola Sommer

hausaufgabenhilfe[at]schule-birkenallee . de