2a und 2c auf Entdeckungstour im Wildpark Eekholt

Vom 16.-18. Mai waren die Klassen 2a und 2c mit ihren Lehrerinnen auf Entdeckungstour im Wildpark Eekholt. Los ging es an der Birkenallee am frühen Dienstagmorgen bei bestem Aprilwetter im Mai. Nachdem sich alle Kinder in den „Nurdachhäusern“ ihren Schlafplatz eingerichtet hatten, wurde am ersten Tag auf einer spannenden Tour zum Fischmarder auch gleich unsere Regenkleidung ausgetestet.

Die Kinder hatten großen Spaß beim Entdecken der Bachbewohner in einem Nebenarm der Osterau und der Ziegen und Esel in den Gehegen neben dem Spielplatz!

Am Mittwoch ging es nach dem Frühstück unter freiem Himmel auf Entdeckungstour in den Wildpark. Die Sonne ließ sich sogar ein bisschen blicken, sodass die Kinder mit viel Spaß neue Tiere entdeckten, ihr Glück auf der Slackline versuchen und bei trockenem Wetter auf dem Spielplatz endlich auf das Hüpftuch konnten!

Nach dem selbst zubereiten Mittagessen konnten wir bei der nächsten Tour wieder viel lernen. Wir entdeckten unter anderem die Rehe und das Blesswild auf ihrer großen Weide und zwei entspannte Füchse und konnten sogar bei der Fütterung der Wölfe zuschauen! Was eine Aufregung!

Um mal zu fühlen, wie schwer so ein Hirsch eigentlich täglich zu schleppen hat, durfte jedes Kind ein paar Meter mit einem Teil eines Geweihs laufen – das war ganz schön anstrengend, aber alle schlugen sich recht tapfer!

Höhepunkt des Tages war aber wohl die Flugshow im Wildpark, bei der die riesigen Vögel mit einem Affenzahn über unsere Köpfe hinwegschwebten! Wow, was ein Erlebnis!

Nach dieser Aufregung konnten wir uns schließlich bei einem Eis und später im Ziegengehege wieder entspannen!

Auch zum Abendessen war uns die Sonne noch gnädig und so konnten wir tatsächlich ein riesiges Grillfest mit Spielzeit vor unseren Häusern veranstalten!

Während die 2a dann noch eine spannende Nachtwanderung im Park machte, schrieb die 2c ihre spannendsten Erlebnisse für die Eltern auf Postkarten, die sie selbst gestalteten.

Am Donnerstagmorgen wurde dann in einem großen Tohuwabohu nach dem Frühstück alles eingepackt und verstaut. Und schließlich verging die Busfahrt zurück nach Uetersen wie im Flug, weil jedes einzelne Erlebnis nacherlebt und mit strahlenden Augen von den Tieren geschwärmt wurde.