Aquaagenten unterwegs

Die 4. Klassen und das (Ab-)Wasser

Neben der Behandlung des Wasserkreislaufs im Unterricht sollte den Schülern Wasser-Wissen auch anschaulich vermittelt werden. Dazu führten die Klassenlehrerinnen der 4. Klassen mit den Schülern im Juni einige Aktionen durch:

Besuch der AQUA-AGENTEN aus Moorrege

Am 04.06.2018 bekamen unsere 4. Klassen Besuch von sechs Fünftklässlern aus der Gemeinschaftsschule Moorrege „Am Himmelsbarg“, um zu lernen welche Gegenstände (nicht) in eine Toilette gehören. Passend dazu wurden die Gemeinschaftsschüler vorher durch Mitarbeiter des AZV Südholstein zu „AQUA-AGENTEN“ geschult und mit Chemietoiletten ausgestattet. In diesen Toiletten befanden sich Gegenstände, die unsere Schüler mit einem beherzten „Griff ins Klo“ herausholten und sortierten. Dabei erfuhren die Viertklässler, dass Fett aus Lebensmitteln, Handys und Geld im Klärwerk landen und ebenso wie Feuchttücher für Schwierigkeiten in den Leitungen sorgen. Die souverän auftretenden AQUA-AGENTEN hielten weitere Informationen zum Klärwerk bereit und ließen die Birkenallee-Schüler ein Plakat mit für die Toilette verbotenen Gegenständen gestalten. Initiiert wurde das Kooperationsprojekt im Rahmen einer Sitzung der Schulen für eine lebendige Unterelbe e.V.

Die Aquaagenten in der 4b

Herzlichen Dank an den AZV Südholstein, die sechs AQUA-AGENTEN sowie die beteiligten Lehrkräfte aus Moorrege.

AZV Südholstein-Besuch und Wassererlebnisbereich des NaBu

Parallel zum Besuch der AQUA-AGENTEN schauten sich die 4.Klassen das Gelände des AZV Südholstein in Hetlingen an und erhielten auch vor Ort einen Eindruck von der Reinigung unseres Abwassers. Besonders hervorzuheben war für die Kinder, dass es im Klärwerk kaum nach dem Abwasser roch.

Nach der Betriebsbesichtigung wurde im Wassererlebnisbereich des NaBu hinter dem Klärwerksgelände kräftig gekäschert. Dabei fingen die Kinder etliche Kaulquappen sowie andere kleine Wasserbewohner. Das eine oder andere Kind versuchte auch durch ganzen Körpereinsatz die Tiere aus dem Teich zu holen – die mitgebrachte Wechselkleidung erwies sich als sinnvoll. Ebenso eindrucksvoll konnten die Kinder die Auswirkugen einer Sturmflut mit Deichbruch erleben, bei dem viele Häuser von den selbstgebauten Schutzhügeln gerissen wurden.

Herzlich bedanken möchten wir uns für die Übernahme der Buskosten durch die Stiftung der Sparkasse Südholstein.